Suche
Umfragen
Schnacken wie die Alten - Plattdüütsch in de School. Welche Vermittlungsform der niederdeutschen Sprache kannst du dir an unserer Schule gut vorstellen?
 
Anmeldung



Aktuelle Termine

Donnerstag, 22. Februar 2018, 08:00 Uhr - 09:30 Uhr
Autorenlesung mit Matthias Kneip

Erst großer Auftritt, dann die Ferien

2017 12 27 weihnachtskonzert

PASEWALK. Alle Jahre wieder kommt nicht nur das Christuskind, wie es in einem Weihnachtslied heißt, sondern auch das Weihnachtskonzert der Schülerinnen und Schüler des Oskar-Picht-Gymnasiums. Zwei Tage vor Beginn der Weihnachtsferien hatten die jungen Leute und auch die Kunstlehrer der Schule ihren großen Auftritt. Seit Oktober arbeiteten rund 75 Mädchen und Jungen als Chor, als Solisten oder Helfer hinter den Kulissen, um das Programm auf die Bühne zu bringen. „Was gezeigt werden soll, das entscheiden die Schülerinnen und Schüler selbst", sagte Heike Selent, Musiklehrerin der Schule, die ihnen mit Rat und Tat zur Seite steht. Dabei hat sie natürlich viele Helfer, sei es aus dem Fachbereich Kunst oder von den Musiklehrern. Immer dabei ist auch Christian Vahl, der die Technik „übernimmt". Die Schüler selbst öffneten 24 Adventstürchen, in denen sie sich als Solisten mit Gesang sowie instrumental mit Trompete, Violine, Klavier, Akkordeon, Block- und Querflöte, Kontrabass oder im Chor und beim Tanz präsentierten.

 

2017 11 29 dpg1 2017 11 29 dpg 2 2017 11 29 dpg 3

Mildrit Redlin vom Pasewalker Oskar-Picht-Gymnasiusm wurde von der Deutschen Physikalischen Gesellschaft (DPG) als engagierte Physiklehrerin aus dem Land Mecklenburg-Vorpommern geehrt. Anne Bettac und Dennis Becken durften sie begleiten und eine Präsentation über den SpaceNet-Kurs vorstellen.

Hohe Ehrung für Lehrerin:

Mit Frau Redlin ist Physik ein Kinderspiel

PASEWALK. Mildrit Redlin, Physiklehrerin am Pasewalker Oskar-Picht-Gymnasium, kann es noch gar nicht fassen. Sie ist deutschlandweit eine von drei Preisträgern, die 2017 von der Deutschen Physikalischen Gesellschaft (DPG) Bad Honneff für ihr Engagement in der Vermittlung von Physik an der Schule geehrt wurde. „Seitdem ich Lehrerin bin, lebe ich meinen Traumjob als Physiklehrerin", erzählt sie. Dabei sei es ihr wichtig, Physik durch Experimente und den Bau von Exponaten begreifbar zu machen. „Meine schulische Arbeit lebt von fantastischen Schülern, die mit Kreativität und Elan die trockene Physik aufarbeiten, wenn kein Notendruck zu spüren ist", erzählt sie schmunzelnd. 

Weiterlesen...

 

Meisterschaft setzte Maßstäbe

2017 11 tanzen

Ein Titel sowie einmal Vizelandesmeister: Paul-Lucas Rasehorn/Lara-Svantje Wolfgram
Fotos: Stefan Dinse/Sabrina Wittkopf-Schade 

Weiterlesen...

 
Termine
Letzter Monat Februar 2018 Nächster Monat
Mo Di Mi Do Fr Sa So
week 5 1 2 3 4
week 6 5 6 7 8 9 10 11
week 7 12 13 14 15 16 17 18
week 8 19 20 21 22 23 24 25
week 9 26 27 28
Wetter
Wer ist online
Wir haben 182 Gäste online
Besucher
Heute12
Gestern420
Woche432
Monat3863
Insgesamt685726