Aktuelle Termine

Montag, 28. Oktober 2019, 19:00 Uhr -
Info-Elternabend "Lernen lernen" mit dem Duden Institut für Lerntherapie

Donnerstag, 31. Oktober 2019
Reformationstag (Feiertag)

Freitag, 01. November 2019
Ferientag

So denken Pasewalker Gymnasiasten über die EU

 

2019 03 26 europawahl

Die Schüler der Klasse 10a am Pasewalker Oskar-Picht-Gymnasium können sich ohne die EU ihren Alltag kaum vorstellen. Trotzdem bleibt ihnen in Sachen Politik einiges unverständlich.

PASEWALK. Politprominenz schaut am Oskar-Picht-Gymnasium öfter mal vorbei. Dieses Mal waren es die Bevollmächtigten des Landes beim Bund, Staatssekretärin Bettina Martin und Vorpommern-Staatssekretär Patrick Dahlemann. Zum Europatag haben die beiden Politiker mit zwei zehnten Klassen über die Zukunft der EU diskutiert. Dabei waren sich die jungen Leute durchaus über die vielen Vorteile, die die EU bietet, bewusst. „Für mich ist die Politik oft weit weg und kompliziert. Wählen dürfen wir noch nicht, da interessiert sie mich nicht so. Doch die EU ist wichtig, um ohne Grenzen reisen oder Dinge kaufen zu können, die es sonst nicht geben würde", sagt beispielsweise Annabelle Farin. Fanny Geruschke lernt Polnisch als zweite Fremdsprache am Gymnasium und sagt: „Mit Fremdsprachenkenntnissen in der EU studieren zu können, ohne hohe Studiengebühren zahlen zu müssen, das finde ich gut." Dass jemand in die Schule kommt, der etwas von Politik versteht und sie erklären kann, das wiederum hat Paul Köppen gefallen.

Weiterlesen...

 

Pasewalks Gymnasiasten haben Energiespar-Tag im Blick

Schüler am Pasewalker Picht-Gymnasium haben noch nicht demonstriert. Sie planen aber Veranstaltungen zum Tag des Energiesparens.

2019 02 24 klimaPASEWALK. Demos für einen besseren Klimaschutz sind am Pasewalker Oskar-Picht-Gymnasiums noch kein Thema gewesen. Dass es solche Veranstaltungen von Schülern gibt, hat man hier aber allemal mitbekommen, wie die Schüler-Sprecherinnen Alvina Salzmann (16) und Pauline Gärtner (17) sagen. „Groß diskutiert wurde das bei uns an der Schule noch nicht", meint Pauline Gärtner. Gleichwohl finden die Schülersprecherinnen es wichtig, auf das Problem des Klimawandels aufmerksam zu machen. Die jetzige Schüler-Generation sei schließlich die Zukunft. „Klimaschutz ist wichtig. Wenn es im Sommer so super-heiß ist, hat das bestimmt etwas mit dem Klimawandel zu tun", sagt Pauline. Ob sie selbst die Schule für eine solche Aktion schwänzen würden, da sind sich die beiden Elftklässlerinnen unsicher. „Wenn Klausuren anstehen, ist es schlecht, zu schwänzen. Aber im Grunde schwänzt man ja für etwas Sinnvolles", erklärt Alvina. Dem Thema Energie werden sich nach ihren Worten die Pasewalker Gymnasiasten am 5. März, dem Tag des Energiesparens, widmen. Was genau dann geplant sei, werde man in den nächsten Tagen besprechen. Im Schülerrat sei das schon geschehen. Auch die Lehrer wolle man dazu einbeziehen. „Unlängst hatten wir einen Projekttag zum Thema Müll. Da ging es unter anderem um die Verschmutzung der Meere", sagt Alvina.

 

Mit der Schatzsuche im Sandkasten begann seine Leidenschaft für Geschichte

Der Gymnasiast Elias Büttner interessiert sich sehr für Geschichte. Um einen Einblick zu bekommen, half im Pasewalker Museum Grabungsassistent Thomas Hoche-Holstein.

2019 02 07 betriebspraktikum elias

PASEWALK. Was für ein großer Scherbenhaufen! Die wertvollen Ausgrabungsstücke aus der Pasewalker Kalandstraße werden im Museum, geordnet in Kisten, aufbewahrt. In den Wintermonaten beginnt für Grabungsassistent Thomas Hoche-Holstein eine richtige Puzzlearbeit. Er setzt oder klebt Teller und Gefäße zusammen. Für drei Wochen hatte er jetzt Hilfe von Elias Büttner. Der ist Schüler am Pasewalker Oskar-Picht-Gymnasium und absolvierte im Pasewalker Museum ein Praktikum. „Da ich mich für Geschichte und Ausgrabungen interessiere, hatte ich mich hier beworben", erzählt Elias Büttner.

 

Weiterlesen...

 
Termine
Letzter Monat Oktober 2019 Nächster Monat
Mo Di Mi Do Fr Sa So
week 40 1 2 3 4 5 6
week 41 7 8 9 10 11 12 13
week 42 14 15 16 17 18 19 20
week 43 21 22 23 24 25 26 27
week 44 28 29 30 31
Wetter
Wer ist online
Wir haben 321 Gäste online
Besucher
Heute2
Gestern107
Woche2
Monat1461
Insgesamt810727