Suche
Umfragen
Als Niederdeutsch oder Plattdeutsch wird eine vor allem im Norden Deutschlands verbreitete westgermanische Sprache bezeichnet. Was bedeutet de ÖLLERN?
 
Anmeldung



Aktuelle Termine

Dienstag, 25. April 2017
Schriftliches Abitur Deutsch

Mittwoch, 26. April 2017
Schriftliches Abitur Geschichte und Politische Bildung

Freitag, 28. April 2017
Schriftliches Abitur Englisch

Mittwoch, 03. Mai 2017
Schriftliches Abitur Mathematik

Die Europaschule Oskar-Picht-Gymnasium Pasewalk

lädt am

Samstag, 14. Januar,

zum Tag der offenen Tür ein.

In der Zeit von 9 bis 12 Uhr können sich all jene, die gerne einmal einen Blick in die beiden schönen Gebäude in der Grünstraße werfen möchten, in der Einrichtung umsehen. Eingeladen sind besonders Schülerinnen und Schüler der 6. Klassen der Orientierungsstufen in der Region sowie deren Eltern, die derzeit vor der Entscheidung über die weitere Schullaufbahn ihres Kindes stehen. Gymnasiasten und Lehrer bereiten diesen Tag gründlich vor, um ihre Schule zu präsentieren. So werden die Klassen- und Fachräume geöffnet sein, und die einzelnen Fächer und die Kurse der Ganztagsschule geben auf unterhaltsame und praktische Art Einblicke in Themen und Methoden des Schulalltags.
Das Oskar-Picht-Gymnasium beherbergt eines von nur drei im Land MV installierten „Foucault'schen Pendeln". Was das ist? Ab 9 Uhr werden Sie es erfahren.
Da die zukünftigen Siebtklässler am Pasewalker Gymnasium neben der Pflichtfremdsprache Englisch die Wahl zwischen den Fremdsprachen Polnisch und Französisch haben, gibt es ab 10 Uhr Sprach-Schnupperkurse, die die Entscheidung erleichtern sollen. „Wie in jedem Jahr haben wir an diesem Tag tatkräftige Unterstützung von der Cafeteria, wo schon mal das Mittagessen ausprobiert werden kann. Auch der Hauswirtschaftskurs zeigt (Kost)Proben seines Könnens", machte Schulleiterin Cornelia Kühne-Hellmessen Appetit.
Für die Eltern der Sechstklässler findet um 10 Uhr in der Aula eine Elternversammlung statt. Die Schulleiterin wird das Profil der Schule, die Besonderheiten des Bildungsgangs sowie die Modalitäten für den Übergang in die 7. Klassen des Gymnasiums erläutern und Fragen der Eltern beantworten.

 

das Neue
als ein
noch Zukünftiges,
noch Unbegreifbares,
noch Unbegangenes.

das Andere
als ein
mir Gegenüberstehendes,
mich Anschauendes,
mich Ansprechendes.

 das Neue
als ein Anderes
mir zu(ge)hörendes Ja(hr).

 

2016 12 22 weihnachten

Allen Mitgliedern der Schulgemeinschaft

und allen interessierten Besuchern auf unserer Website

wünsche ich

ein fröhliches und friedliches Weihnachtsfest

und einen guten Rutsch

ins Neue Jahr 2017!

 

C. Kühne-Hellmessen, Schulleiterin

 

 

17. schuloffenes Volleyballturnier

Heute da spielten wir unser Spiel und alle hatten das gleiche Ziel. Spaß, Sport, ein faires Turnier und auf den Sieg ein wenig Gier. Nach ein paar anstrengenden Stunden hatten wir die Sieger gefunden. Auf diesem Bild sind sie zu seh'n, erinnert euch, denn es war schön.
Claudia Basler 2002

2016 12 volleyballtunier2016

Weiterlesen...

 
Termine
Letzter Monat April 2017 Nächster Monat
Mo Di Mi Do Fr Sa So
week 13 1 2
week 14 3 4 5 6 7 8 9
week 15 10 11 12 13 14 15 16
week 16 17 18 19 20 21 22 23
week 17 24 25 26 27 28 29 30
Wetter
Wer ist online
Wir haben 70 Gäste online
Besucher
Heute178
Gestern145
Woche1603
Monat4618
Insgesamt616943