Aktuelle Termine

Keine Termine

Super-Abiturient mit tausend Begabungen

Sieben Jahre gingen ins Land, bis der Verein Freunde und Förderer des Gymnasiums Pasewalk 1908 wieder einen Absolventen für würdig hielt, den Oskar-Picht-Preis zu erhalten. Was zeichnet Ole Schwarz, den zwölften Preisträger innerhalb von 22 Jahren, aus?

2021 06 15 abitur

Manch einer hat es vermutet, gewusst haben es nur die Freunde und Förderer des Gymnasiums Pasewalk 1908 e.V.: Sie nominierten Ole Schwarz aus Pasewalk als zwölften Träger des Oskar-Picht-Preises seit der Preisstiftung 1999.

 

Pasewalk. Manch einer dachte: Typisch Ole! Ole Schwarz hatte sich eine der hintersten Stuhlreihen des Luisensaals der Kürassierkaserne ausgewählt, um von dort aus zusammen mit seinen Eltern einen seiner schönsten Tage zu erleben: die Übergabe der Abiturzeugnisse. Mit dem Abitur in der Tasche kann man... Ja, was? Pasewalk den Rücken kehren? Die Welt erobern? So ein Tag ist auch ein Tag zum Träumen! Gerade von der Zeit nach der Schule. Doch dazu kam es am Freitag erst einmal nicht: Gleich im ersten Teil der Festansprache der Schulleiterin fiel sein Name: Mit einem Schnitt von 1,0 sei er, Ole Schwarz, Bester des Abiturjahrganges 2021 des Oskar-Picht-Gymnasiums Pasewalk! Spätestens jetzt merkte er: Der Platz ist falsch gewählt. Dieser lange Weg zur Bühne!

Weiterlesen...

 

Ein glanzvoller Abitur-Jahrgang mit Preisträger

57 Abiturientinnen und Abiturienten des Oskar-Picht-Gymnasiums Pasewalk erlebten am Freitag ihren Tag des größten Glücks. Sie bekamen ihre Reifezeugnisse überreicht. In diesem Jahrgang gibt es sogar wieder einen Träger des Oskar-Picht-Preises.

2021 06 abitur 1

Da hatten sich die Eltern für ihre Abiturienten etwas Besonderes einfallen lassen: Paul, Laurenz, Mark, Eric, Lara, Lena, Mathis und Marlene wurden nach der Übergabe der Reifezeugnisse von einer Taxicab-Stretchlimousine abgeholt. Ja, an diesem Tag darf man ein bisschen „Welt" spielen.

 

Pasewalk. Ein bisschen Überschwang klang in den Dankesreden der Abiturientinnen und Abiturienten des Pasewalker Oskar-Picht-Gymnasiums am Ende der feierlichen Übergabe der Reifezeugnisse mit: Ohne Corona hätten wir sie alle übertrumpft, hieß es in den Reden von Julia Semmler und Paul Köppen, Edda Neumann und Hanna Weglewska. Gemeint waren die früheren Jahrgänge. Und wirklich: Der Abiturjahrgang 2021 ist einer der besten, der diese traditionsreiche Bildungsstätte verließ. 57 Abiturientinnen und Abiturienten bestanden die Reifeprüfung, zwei nicht. Nach sieben Jahren „Abstinenz" gibt es 2021 wieder einen Träger des Oskar-Picht-Preises. 

Weiterlesen...

 

Unterrichtsorganisation ab 27. Mai

Sehr geehrte Eltern, liebe Schülerinnen und Schüler,

da die 7-Tage-Inzidenz in unserem Landkreis nun unter 50 liegt, findet ab morgen, 27. Mai auch am Gymnasium Pasewalk wieder Präsenzunterricht mit Präsenzpflicht für alle Klassen statt. Die Klassen werden nicht mehr halbiert, aber es besteht weiterhin Maskenpflicht. Es gilt im Grundsatz der Stundenplan des 2. Halbjahres, der auch schon die Grundlage für die Phasen des Distanzlernens bildete. Da in den kommenden Tagen auch zahlreiche mündliche Abiturprüfungen stattfinden, bitte ich, den aktuellen Stundenplan in der Stundenplan-App und auf Stundenplan24.de zu beachten.

Testtage sind diese Woche noch der Donnerstag für die Klassen 9 und 10 und der Freitag für die Klassen 7, 8 und 11. Ab 31. Mai 2021 sind dann der Montag und der Donnerstag Testtage.

 

C. Kühne-Hellmessen

Schulleiterin

 

 

 

Aktualisiert (Freitag, den 18. Juni 2021 um 14:37 Uhr)

 
Termine
Letzter Monat Januar 2022 Nächster Monat
Mo Di Mi Do Fr Sa So
week 52 1 2
week 1 3 4 5 6 7 8 9
week 2 10 11 12 13 14 15 16
week 3 17 18 19 20 21 22 23
week 4 24 25 26 27 28 29 30
week 5 31
Wetter
Wer ist online
Wir haben 478 Gäste online
Besucher
Heute8
Gestern111
Woche424
Monat2767
Insgesamt1032038