Schüler beleben mit Hochdruck leerstehendes Geschäft

Eine alte Kunsttechnik haben Pasewalker Gymnasiasten wiederentdeckt. Wie das Ganze aussieht, wenn es fertig ist, zeigen die jungen Leute in einem alten Schuhgeschäft.

2024 02 27 kunst

Stadtbilder haben die Schüler des Kurses Druckgrafik mit Hilfe des Künstler-Ehepaares Marion und Hartmut Hornung und Kunst-Lehrerin Anna Herms hergestellt.  (Foto: Fred Lucius)

Die Bilder zeigen die Pasewalker Türme, Fachwerkhäuser oder das Rathaus. Zu sehen sind die Grafiken im Schaufenster des ehemaligen Schuhecks in der Großen Kirchenstraße. „Auf Hochdruck – Stadtbilder“ heißt die Schaufenster-Ausstellung, die Werke stammen von Schülern des Kurses Druckgrafik, der innerhalb der Ganztagsschule am Oskar-Picht-Gymnasium angeboten wird. Angeleitet werden die Jugendlichen vom Künstler-Ehepaar Marion und Hartmut Hornung aus Ludwigshof und Kunstlehrerin Anna Herms.

2024 02 27 kunst2

Zu sehen sind die Bilder im Schaufenster des ehemaligen Schuhecks in der Großen Kirchenstraße. (Foto: Fred Lucius)

Immer mehr Schüler machten mit

Als Erstes hätten die Schüler Skizzen von Bauwerken in Pasewalk angefertigt, berichtet Lehrerin Anna Herms. Anschließend seien diese spiegelverkehrt auf Linoleum übertragen worden und die nichtdruckenden Teile herausgeschnitten und weggeritzt worden. Die Grafik sei dann in verschiedenen Abschnitten mit unterschiedlichen Farben entstanden.

"Wir haben mit acht Schülern in dem Kurs angefangen. Jetzt sind es 15. Das freut auch uns", sagt die Kunst-Lehrerin, die sich bei der Stadt und City-Managerin Claudia Große bedankt.  Über diese sei von der Wohnungsbaugesellschaft (Woba) das ehemalige Schuhgeschäft als Ausstellungsort zur Verfügung gestellt worden. Ausstellungen von Schülern dieses Kurses habe es in der Vergangenheit bereits in der Pasewalker Nikolai- und der Marienkirche gegeben.

2024 02 27 kunst3

Zur Ausstellungseröffnung waren die Schüler und auch Gäste erschienen.  (Foto: Fred Lucius)