Suche
Umfragen
Als Niederdeutsch oder Plattdeutsch wird eine vor allem im Norden Deutschlands verbreitete westgermanische Sprache bezeichnet. Was bedeutet de ÖLLERN?
 
Anmeldung



SpaceNetter zum Tag der Vereine im Einsatz

2017 07 16 tag der vereine1  2017 07 16 tag der vereine2   2017 07 16 tag der vereine3

Zum Mittsommertag organisierte die Stadt Pasewalk dieses Jahr erneut den Tag der Vereine. Über 30 Einrichtungen, Aussteller und Organisationen konnten sich am Freitag, dem 23. Juni ab 15:00 Uhr im Lokschuppen präsentieren – unser SpaceNet-Team war eines von ihnen. Hochmotiviert vertraten die Schüler der 8., 9. und 11. Klassen unser Oskar-Picht-Gymnasium am Stand 9 im Innenbereich des Lokschuppens. Stolz zeigten und erläuterten sie einige der vielen Exponate des Pasewalker Spektrums; jedes Ausstellungsstück war selbstverständlich von den Mitgliedern des Ganztagschul- sowie Projektkurses in ihrer Freizeit konstruiert worden. Ab und zu war beim Bau die Hilfe von Sponsoren und lokalen Firmen notwendig, ein Beispiel dafür ist das Blindenschriftexponat, welches an dem Freitag auf spielerische Weise zum Verständnis der Blindenschrift beitrug.

Exponate wie der Hörtest oder der Heiße Draht machten vor allem den Kindern Spaß, da sie hier ihre motorischen und akustischen Fähigkeiten auf die Probe stellen konnten. Schon von Weitem wurden die Gäste von dem Pendulum Waves angezogen, das durch seine phänomenalen Schwingungsmuster Zuschauer jeden Alters ins Staunen brachte. Dass auch die Kleinen ganz stark sein können, bewies der nach dem Prinzip der Golden Regel der Mechanik arbeitende Flaschenzug. Bei Exponaten wie der Doppelkugel und dem Rollenden Würfel konnte man eigene Kenntnisse anwenden, um die Ergebnisse der Experimente vorherzusagen. Zusammen waren es 9 Konstruktionen, welche den Zuschauern, aber auch den Schülern des SpaceNet-Teams im Lokschuppen großen Spaß bereiteten.

An dieser Stelle möchten die Schüler einen besonderen Dank an alle Helfer und Unterstützer ausrichten. Ohne die Firmen, Sponsoren und viele Familienmitglieder wäre der Bau einiger Exponate nicht möglich gewesen. Ein großes Dankeschön geht an die Stadt Pasewalk und die Bürgermeisterin Frau Nachtweih für die Möglichkeit, sich an dem Tag der Vereine aktiv zu beteiligen. Auch dem freundlichen Team der Stadt, das uns den Transport der Exponate ermöglichte, möchten wir hiermit unseren herzlichsten Dank aussprechen.

 
Termine
Letzter Monat August 2017 Nächster Monat
Mo Di Mi Do Fr Sa So
week 31 1 2 3 4 5 6
week 32 7 8 9 10 11 12 13
week 33 14 15 16 17 18 19 20
week 34 21 22 23 24 25 26 27
week 35 28 29 30 31
Wetter
Besucher
Heute49
Gestern86
Woche516
Monat1843
Insgesamt642100