Suche
Umfragen
Schnacken wie die Alten - Plattdüütsch in de School. Welche Vermittlungsform der niederdeutschen Sprache kannst du dir an unserer Schule gut vorstellen?
 
Anmeldung



Konzert in der Mittagspause bringt Schüler auf den Geschmack

Eine neue Initiative möchte klassische Musik greif- und erlebbar machen. Bei den Schülern in Pasewalk scheint das Konzept sehr gut anzukommen.

2017 05 16 schler erleben musik

Die Schüler der 7. Klasse des Pasewalker Oskar-Picht-Gymnasiums waren begeistert vom Klang der Orgel der St. Marien Kirche.

PASEWALK. Das klingt ja fast wie ein tosender Sturm. Die Schüler der 7. Klasse des Pasewalker Oskar-Picht-Gymnasiums waren hörbar begeistert nach einem kleinen Abstecher während der Mittagspause in die Pasewalker St. Marien Kirche. Dort konnten sie dem Kantor Julius Mauersberger lauschen, der an diesem Tag erneut zum „Orgelpunkt 12" für eine halbe Stunde Besucher einlud. Werke von Johann Sebastian Bach, Georg Böhm, Robert Schumann, aber auch zwei Tangos und eine Intrade in Jazz standen auf dem Programm.
Im Anschluss sollten die Schüler auf ihren mitgebrachten Arbeitsblättern kurz ihre Eindrücke schildern. Eine Verfolgungsjagd, den Tanz der Könige, Troll-Waldmusik und den Anfang einer geheimen Mission interpretierten sie in die gehörten Stücke. Zum Abschluss der Unterrichtsstunde besichtigten sie die Orgel. Die Schüler standen im Kreis um den großen Spieltisch und durften sich Register wünschen, die dann angespielt wurden. Als sich herausstellte, dass ein Geburtstagskind dabei war, gab es ein gesungenes Geburtstagslied – natürlich mit Orgelbegleitung.
„Als Musiker und Lehrer haben wir einen Bildungsauftrag. Dieser lässt sich am besten umsetzen, wenn wir mit den Schülern dorthin gehen, wo Musik gemacht wird", erklärt Gertrud Ohse, die am Gymnasium als Musiklehrerin arbeitet und eine gefragte Musikerin im Collegium für Alte Musik Vorpommern ist. Sie ist Initiatorin des Programms „Schüler erleben Musik". Im Rahmen des Bildungsprogrammes kommen die Schüler direkt mit den Musikern und ihren Instrumenten in Kontakt, können Fragen stellen und so einen Bezug zu klassischer Musik aufbauen. Musiklehrer, die einen Konzertbesuch mit ihrer Klasse planen möchten, können sich an info@altemusik-vorpommern. de wenden. Angemeldete Schulklassen erhalten gesonderte Projektbegleitung in Form von Materialien für den Musikunterricht und für die Vor- und Nachbereitung des Konzertbesuches.

 
Termine
Letzter Monat Juni 2018 Nächster Monat
Mo Di Mi Do Fr Sa So
week 22 1 2 3
week 23 4 5 6 7 8 9 10
week 24 11 12 13 14 15 16 17
week 25 18 19 20 21 22 23 24
week 26 25 26 27 28 29 30
Wetter
Besucher
Heute101
Gestern270
Woche1664
Monat6479
Insgesamt722878