Fachbereich Kunst


Kunst bildet nicht ab. Kunst macht sichtbar.

Paul Klee


Mitglieder der Fachkonferenz

A. Herms

R. Höfer

 

Elternvertreter in der Fachschaft:

 

Inhaltliche Schwerpunkte

Die inhaltlichen Schwerpunkte orientieren sich an den Lehrplänen und Bildungsstandards des Faches Kunst und Gestaltung und werden in den schulinternen Rahmenrichtlinien konkretisiert.

Im Rahmen des Fächerkanons der Abiturstufe können an unserer Schule Fach- oder Hauptfachkurse gewählt werden.

Kunst und Gestaltung wird in seiner Bedeutung für die Entwicklung der Fähigkeit der Schüler, einen Sinn für Form und Maß auf rezeptivem und produktivem Wege herauszubilden und kreativ zu sein, verstanden. Das heißt nicht, „hübsche" Dinge herzustellen, sondern sie zu befähigen, wirklich Neues zu entdecken und zu entwickeln. Damit werden Kompetenzen entfaltet und geschult, die persönlichkeitsprägend und für den künftigen Gestalter ebenso notwendig sind wie für den künftigen Naturwissenschaftler, Maschinenbauer oder auch Erzieher.

Diesem Anspruch stellen sich Lehrer und Schüler.

 

Projekte/Aktivitäten

1. Systematische Begabtenförderung

  • Arbeitsgemeinschaften Kunst im Rahmen der Ganztagsschule
  • Mappenkurse in Vorbereitung auf künstlerisch orientierte Studiengänge
  • Ausstellungen ehemaliger Schüler in künstlerisch orientierten Studiengängen

2. Galerie im Foyer

  • wechselnde Ausstellungen von national und international bekannten Künstlern wie Prof. Klaus Staeck, Präsident der Akademie der Künste; Prof. Sighard Gille, Leipzig; Armin Müller-Stahl, Schleswig-Holstein und Kalifornien; Günter Grass, Lübeck; Manfred Butzmann, Potsdam; Karlheinz Wenzel, Neubrandenburg; Sylvia Dallmann, Greifswald u.a. (siehe Link: Galerie im Foyer)
  • wechselnde Ausstellungen mit jungen Künstlern Deutschlands wie Sebastian Maiwind, Berlin; Stephanie Marx, Leipzig, Martha Harenburg, Greifswald und Elisa Lange, Berlin
  • wechselnde Ausstellungen von Schülerarbeiten des Oskar-Picht-Gymnasiums

3.  Projekt „Künstler für Schüler"

  • Landesprojekt in Zusammenarbeit mit dem Künstlerbund Mecklenburg-Vorpommern u.a. mit Jürgen Kümmel (Holzskulpturen), Buddenhagen; Tom R.M. (Lochkamera), Usedom; Andreas Homberg (Tafelmalerei),Hamburg/ Schwerin; Ines Diederich (Landart), Vogelsang; Sebastian Maiwind (Fotografie), Berlin

4.  Studienfahrten

  • Fachbezogen Studienreisen in der Jahrgangsstufe 12 mit Themenschwerpunkten. Jeder Schüler bereitet die fachliche Begleitung vor und gestaltet vor Ort z.B. Dom- und Museumsführungen, Stadtrundgänge, Einführungen in Lebens-und Arbeitsräume von Künstlern u.a.
  • Ziele der letzten Jahre: Dresden, Prag, Athen, Rom, Toscana, Barcelona. Die Finanzierung wird unterstützt durch den Verkauf von Originalgrafiken u.a. künstlerischen Produkten auf Kunstmärkten.

5.  Wettbewerbsbeteiligungen

  • Teilnahme an verschiedenen künstlerischen Wettbewerben, u.a. dem Europäischen Wettbewerb (Landespreisträger), dem IHK- Gesundheitswettbewerb (Landespreisträger)

6.  Partnerschaften:

  • Gestaltung gemeinsamer Events, z. B. mit der Stadt Pasewalk und dem Kulturgut Schloss Bröllin (Kunstfest OPUS 2011 und 2013 im Kunstgarten Pasewalk), Ausstellungen von Schülerarbeiten im Rathaus, im Museum Pasewalk, im Landratsamt, im Staatlichen Schulamt... Teilnahme einzelner Schüler an Projekten des Kulturgutes Bröllin, Mitwirkung an Aktivitäten des Pasewalker Museums (Schülerkunst zu Paul Holz, Origineller Weihnachtsschmuck (Publikumspreis), Projekt „Reise der Wartenden) u.a. Zusammenarbeit mit den Fachschaften Musik (begleitende Gestaltung von Konzerten), Deutsch (begleitende Gestaltung von Theateraufführungen), künstlerische Projekte im Rahmen von Schüleraustauschprogrammen) u.a.

7.  Fachexkursionen Berlin

  • Traditionsgemäß finden jährlich im Herbst Fachexkursionen für alle Schüler der 11. Klassen nach Berlin mit Ausstellungsbesuchen in der Neuen und Alten Nationalgalerie, im Kulturforum oder im Gropiusbau statt. Teils fachübergreifend werden Themen mit Museumsbesuchen Geschichte oder Religion und Theaterbesuchen (u.a. Deutsches Theater, Berliner Ensemble, Schaubühne, Volksbühne) verbunden.

8.  Schulhausgestaltung

  • Der Fachbereich Kunst zeichnet für die ästhetische Gestaltung des Schulhauses und einzelner Klassen- und Gruppenräume verantwortlich und gilt als Berater für gestalterische Vorhaben und Produkte.
  • In unregelmäßigen Abständen geben die Schüler einen Jahreskalender mit Schülerarbeiten heraus.

 

 
Termine
Letzter Monat Mai 2024 Nächster Monat
Mo Di Mi Do Fr Sa So
week 18 1 2 3 4 5
week 19 6 7 8 9 10 11 12
week 20 13 14 15 16 17 18 19
week 21 20 21 22 23 24 25 26
week 22 27 28 29 30 31
Wetter
Besucher
Heute8
Gestern91
Woche366
Monat1426
Insgesamt1123294