"Qualmende Köpfe" - Mathe-Asse in Greifswald erfolgreich

Wer beschäftigt sich schon freiwillig am Wochenende mit Mathe? Viele Leute haben Vorurteile diesem Fach gegenüber, aber Mathematik kann auch Spaß machen. Am 22. und 23. Februar fand die Landes-Olympiade in Greifswald, Schwerin und Rostock statt. Fünf Starter kamen aus der Region, zwei davon von unserem Oskar-Picht-Gymnasium, zwei vom Deutsch-Polnischen Gymnasium Löcknitz und ein Starter vom Greifen-Gymnasium in Ueckermünde. Insgesamt nahmen 75 Schüler an der Landesrunde teil.

03 03 2013 01

Florian und Felix Schmekel waren mit Frau Dr. Schmetzke Freitag und Samstag in Greifswald. Wie alle Teilnehmer mussten auch sie zwei Klausuren a 4 Stunden schreiben. Am Samstag Nachmittag hatten alle Teilnehmer Zeit, das Schwimmbad in Greifswald zu besuchen. In der Zeit, wo die Schüler sich vergnügten, kontrollierten die Lehrer die Klausuren und am Samstag Abend war die Auswertung von der Landes-Olympiade.

03 03 2013

Florian Schmekel erhielt den 2. Preis mit 33 von 40 möglichen Punkten und war zugleich bester Starter seines Jahrgangs. Herzlichen Glückwunsch!

Auch der Nordkurier berichtete in seiner Ausgabe vom 02.03.2013:

Das Rechnen mit hohen Zahlen und die Geometrie sind nicht jedermanns Sache. Doch die fünf Schüler, die die Uecker-Randow-Region bei der Landes-Matheolympiade in Greifswald vertreten haben, kennen sich damit bestens aus. Vor allem einer: Florian Schmekel aus Strasburg. Er ist der kreisweit beste Rechenkünstler.

Mathematik ist nicht sein Lieblingsfach. Dennoch: Florian Schmekel aus Strasburg ist ein Mathe-Ass. Mehr noch: Er ist der Beste im ganzen großen Landkreis Vorpommern-Greifswald. Das hat er bei der Landes- Matheolympiade 2013 in Greifswald bewiesen. Hut ab, wir sind stolz!

In zwei Tagen saßen die Teilnehmer der Klassen sieben bis zwölf jeweils vier Stunden lang über den Knobelaufgaben. „Da ging es nicht nur ums Rechnen, auch logisches Denken war gefragt“, erzählt der Schüler des Oskar-Picht-Gymnasiums. Ein wenig Talent brauche man schon. Das Wichtigste aber sei: üben, üben, üben. Eine besonders schwere Materie sei für ihn die Geometrie, denn hier gehe es darum, genaue schriftliche Beweise für die Lösungen zu erbringen. Dass es bei ihm und seinem Bruder Felix so richtig rund läuft in Sachen Mathematik, haben sie Vater Matthias zu verdanken. Der hatte in jungen Jahren selbst an Mathematik-Olympiaden teilgenommen und fördert jetzt das Talent seiner Söhne. Aus dem Internet sucht er die Aufgaben heraus. Ist die Lösung gefunden, setzt er sich mit den Jungs zusammen und prüft diese. „Es ist gut, wenn die Eltern hinter den Talenten der Kinder stehen“, meint Angelika Schmetzke, Fachlehrerin für Mathematik am Pasewalker Oskar-Picht- Gymnasium. Im Rahmen der Ganztagsschule trifft sich die Pädagogin einmal in der Woche, um junge Leute zu fördern, die sich für Mathematik interessieren.

„Nicht jeder kann ein Ass wie Florian sein“, sagt sie. Deshalb freue sie sich über jeden, der die Möglichkeit wahrnehme, sich in der Freizeit mit Mathe zu beschäftigen. Für Florian jedenfalls haben sich alle Mühen gelohnt. Und wenn er mal nicht über kniffligen Matheaufgaben brütet, spielt der  Junge Akkordeon. Seit acht Jahren besucht er die Musikschule Uecker-Randow, um das Instrument spielen zu lernen. Doch auch Schach spielen beim SAV Torgelow und Volleyball gehören zu seinen Leidenschaften.

Neben Florian Schmekel haben außerdem erfolgreich an der Olympiade des Landes teilgenommen: Wilhelm Zahn und Timo Mix vom Deutsch-Polnischen Gymnasium Löcknitz, Arne Krummnow vom Greifen-Gymnasium Ueckermünde sowie Felix Schmekel vom Pasewalker Oskar-Picht-Gymnasium. „Ein Dankeschön allen Fachlehrern, den Eltern sowie den Sponsoren und dem Schulförderverein des Pasewalker Gymnasiums, die die Schüler auf den Landeswettbewerb vorbereitet und unterstützt haben“, so Angelika Schmetzke

Letzter Monat Mai 2024 Nächster Monat
week 18 1 2 3 4 5