Jukabb-Belgien-Tournee

2019 10 21 musikschler auf tournee

Die jungen Pianisten Clara Jahnke und Lennart Kellermann aus der Kreismusikschule Uecker-Randow auf ihrer Tour durch Belgien.
Foto: Kreismusikschule Uecker-Randow

Ueckermünde/urb/red. Nach einem sehr erfolgreichen Sommerkurs im Fach Kammermusik in Sondershausen, an dem die jungen Pianisten Clara Jahnke und Lennart Kellermann aus der Kreismusikschule Uecker-Randow mit Unterstützung des Fördervereins teilnahmen, folgte eine Einladung des gesamten Teams zu einer Konzertfahrt nach Belgien. Organisiert und initiiert wurden der Kammermusikkurs in Sondershausen sowie die Konzertfahrt nach Belgien durch die Freunde und Förderer der Jugendkammermusik Berlin Brandenburg e.V. »Jukabb«. Die Einladung erfolgte durch die zahlreichen belgischen Teilnehmer in Sondershausen. Clara Jahnke und Lennart Kellermann, die in der Kreismusikschule im Fach Klavier und Klavier-Kammermusik von Kathleen Stage unterrichtet werden, waren schon mehrfach erfolgreich bei »Jugend musiziert« dabei.

 

Im Sommer dieses Jahres spielten sie u.a. im Familienkonzert der Festspiele Mecklenburg-Vorpommerns in Hasenwinkel und im September im »Jugend musiziert«-Preisträgerkonzert im Rahmen der Usedomer Musikfestspiele. Die Belgien-Tournee startete am 4. Oktober in Berlin in der Komischen Oper. Hier fanden erste Proben für die Konzertreise statt, bevor es am 5. Oktober mit dem Zug los ging. Geprobt wurde in Belgien in der Stadt Visè in der berühmten Kirche »Eglise du Notre Dame du Mont Carmel« unter Leitung von Frau Sybille König, Jukabb-Dozentin für Kammermusik. Hier fand dann auch das erste Konzert satt. Am nächsten Tag ging es dann mit dem Bus nach Hasselt. Hier wurde im Konservatorium geprobt. Klavier vierhändig und Klaviertrio standen für Clara und Lennart auf dem Programm. Am 8. Oktober ging es dann weiter in die belgische Hauptstadt Brüssel. Nach Stadtbesichtigung und Freizeitprogramm am Dienstag war der Mittwoch wieder mit vielen Proben gefüllt. Das große Abschlusskonzert gab es an diesem Tag in der Musikakademie »Académie d'Auderghem« in Brüssel. Die Erfahrungen und Kenntnisse, die Clara und Lennart sammelten, waren für sie überwältigend. Beiden hat es viel Spaß gemacht, Land und Leute über die Musik kennenzulernen. 

 
Termine
Letzter Monat März 2024 Nächster Monat
Mo Di Mi Do Fr Sa So
week 9 1 2 3
week 10 4 5 6 7 8 9 10
week 11 11 12 13 14 15 16 17
week 12 18 19 20 21 22 23 24
week 13 25 26 27 28 29 30 31
Wetter
Besucher
Heute48
Gestern83
Woche271
Monat2385
Insgesamt1119093