Suche
Umfragen
Als Niederdeutsch oder Plattdeutsch wird eine vor allem im Norden Deutschlands verbreitete westgermanische Sprache bezeichnet. Was bedeutet de ÖLLERN?
 
Anmeldung



Aktuelle Termine

Donnerstag, 30. März 2017
Frühjahrskonzert

Montag, 03. April 2017
Klassenfahrt 10.Klassen

Dienstag, 04. April 2017
Klassenfahrt 10.Klassen

Mittwoch, 05. April 2017
Klassenfahrt 10.Klassen

Mittwoch, 05. April 2017
Schüleraustausch in Sczcecin, Klasse 8

Die weite Heimreise angetreten

10_08_25_gefei

Nach über elf Monaten Aufenthalt in Deutschland ist Gefei Zhang nach China zurückgekehrt. Sie hat ein Schuljahr am Oskar-Picht-Gymnasium Pasewalk gelernt. Ermöglicht wurde der Aufenthalt durch die Austauschorganisation AFS, die schon über 60 Jahre Schüleraustausche organisiert.

Ein prominenter Austauschschüler, dazu auch einer der ersten, damals war die USA das bevorzugte Zielland, war Alfred Biolek.Gefei Zhang hat in Rollwitz bei Familie Drechsler gewohnt. Ein interessantes Jahr liegt auch hinter ihnen. Sie war der fünfte Gastschüler. Gleichzeitig mit ihr hatte auch eine polnische Schülerin bei den Drechslers gewohnt. Die eigenen Kinder haben alle inzwischen das Haus verlassen. "Ich habe es immer als Herausforderung und schöne Aufgabe gesehen, Kindern auch anderer Kulturkreise, ein Schuljahr zum Lernen und somit auch zum Kennenlernen Deutschlands zu ermöglichen. Die Globalisierung fand also direkt statt", so Irmhild Drechsler. Beide Seiten, Schüler und deutsche Gastfamilie, profitierten von so einem Gastschuljahr. Der Blick wird geweitet, fremde Kulturen verlieren das exotische, man öffnet sich. Eine tolle Erfahrung, die die Familie Drechsler auch anderen vorschlagen möchte. Viele Interessenten aus 50 Ländern der Erde möchten nach Deutschland kommen und suchen Gastfamilien. Man gewinnt dabei, also sollte man es wagen. So ist es nicht verwunderlich, dass auch ein Sohn der Drechslers, Jarvis, ein Jahr im Ausland, mit Hilfe der Schüleraustauschorganisation ASF, verbrachte. Sein Ziel war Thailand. Dort musste er nicht nur eine neue Sprache und Schrift lernen. Auch die dortigen Esskulturen waren anfangs wenig vertraut.

 

 

Artikel von Irmhild Drechsler und Jette Geiger, Nordkurier vom 15.08.2010

 
Termine
Letzter Monat März 2017 Nächster Monat
Mo Di Mi Do Fr Sa So
week 9 1 2 3 4 5
week 10 6 7 8 9 10 11 12
week 11 13 14 15 16 17 18 19
week 12 20 21 22 23 24 25 26
week 13 27 28 29 30 31
Wetter
Wer ist online
Wir haben 132 Gäste online
Besucher
Heute11
Gestern178
Woche1953
Monat6760
Insgesamt610668