Aktuelle Termine

Donnerstag, 13. August 2020
Fairp(l)ay-Workshop der Klasse 9A

70 Jahre Grundgesetz

Pasewalk. Wir, die Klasse 8a, nahmen im letzten Schuljahr an dem Wettbewerb „70 Jahre Grundgesetz" teil, der vom NDC (Netzwerk für Demokratie und Courage) in Zusammenarbeit des Bildungsministeriums durchgeführt wurde. Wir reichten ein selbst gedrehtes Video ein, das einige Artikel des Grundgesetzes und deren Erklärungen enthielt. Vor zwei Wochen bekamen wir dann die freudige Mitteilung, dass wir einen der beiden Hauptpreise gewonnen haben.

2019 09 29 daswirmachtdenunterschied1  2019 09 29 daswirmachtdenunterschied2 

Letzten Freitag, den 20.09.19, war es dann so weit! Wir fuhren mit einer Abordnung von sechs Schülern aus unserer Klasse und Frau Schulz, die uns den ganzen Wettbewerb unterstützte und uns tatkräftig zur Seite stand, nach Rostock, um unseren Preis entgegen zu nehmen.

 

Nach zwei Physikstunden gingen wir dann gemeinsam zum Bahnhof und stiegen in den Zug nach Rostock. Als wir nun nach einer dreistündigen Fahrt mit Umstiegen und Zwischenhalten endlich in Rostock ankamen, erwartete uns eine „Fridays-For-Future-Demo" direkt vor dem Rostocker-Hauptbahnhof. Mit dem Slogan „Save the Turtles", mit Spaß und mit Neugierde nahmen wir an diesem Protest teil. Nach diesem Zwischenstopp machten wir uns nun zum Hauptgebäude des NDC auf. Dort angekommen, wurden wir mit Orangensaft und anderen Getränken herzlich empfangen. Anschließend machten wir einen Rundgang im Gebäude, um uns die Büroräume und die Arbeitsplätze des NDC anzugucken. Anlässlich des 18. Geburtstages des Netzwerkes fanden Quiz-Spiele zur Geschichte und zu den Aktivitäten des NDC in ihren 18 Jahren statt. Danach wurde das Wort den Geschäftsführern bzw. den Gründungsmitgliedern erteilt, die interessante Fakten und Höhepunkte in der Zeit des NDC nannten und beschrieben. Nach diesem ersten Teil der Veranstaltung kamen wir nun endlich zur Preisverleihung, die von der Ministerin für Bildung, Kultur und Wissenschaft von Mecklenburg-Vorpommern Frau Bettina Martin durchgeführt wurde. Die Hauptpreise waren: ein Tag im Jumphous „Flipout-Trampolin-Arena" Rostock für die ganze Klasse, Eintritt in einen Escape-Room für die Klasse und exklusive Workshops an unserer Schule. Wir gewannen einen Tag im Jumphous mit der ganzen Klasse! Nach dieser wunderbaren Nachricht wurde die große Geburtstagstorte angeschnitten. Diese Torte und das leckere und gesunde Buffet wurden dann von den Besuchern geplündert. Nach dem Snack machten wir uns auf den Rückweg nach Pasewalk. An dieser Stelle möchten wir uns bei Mika Laskewitz, Emily Levenhagen, Tessa Brandt, Alyssa Tornow, Martha Wandelt, Emy Unger, Kim Bielke, Rico Foth, Sophia Ulrich, Felix Döbler, Felix Bornhöft, Ete Engel und Justus Larsch für ihren Einsatz und ihr Engagement für den Wettbewerb bedanken. Für uns alle war dies ein lustiges und unvergessliches Ereignis, das hoffentlich bald wiederholt werden kann.

 

 
Termine
Letzter Monat August 2020 Nächster Monat
Mo Di Mi Do Fr Sa So
week 31 1 2
week 32 3 4 5 6 7 8 9
week 33 10 11 12 13 14 15 16
week 34 17 18 19 20 21 22 23
week 35 24 25 26 27 28 29 30
week 36 31
Wetter
Wer ist online
Wir haben 273 Gäste online
Besucher
Heute79
Gestern237
Woche316
Monat731
Insgesamt933608