Oskar-Picht-Preis 2002: Frank Steinhöfel

Frank Steinhöfel

Laudatio für den Preisträger des Oskar-Picht-Preises 2002

Der Preisträger des Oskar-Picht-Preises 2002 wurde im Jahre 1982 geboren.

In seiner Persönlichkeit zeigt der Preisträger eine freundliche, aufgeschlossene und offene Erscheinung. Sein Auftreten ist selbstbewusst und souverän, er vertritt seine Meinung begründet und kritisch. Rationelle und effektive Lerntechniken ermöglichten es ihm, sowohl den schulischen Anforderungen als auch seinen sehr vielfältigen Freizeitinteressen gerecht zu werden. Seine Aktivitäten und Erfolge in außerschulischen Arbeitsgemeinschaften und Vereinen sind überdurchschnittlich.

Seit der 5. Klasse ist der Preisträger Mitglied des Schachvereins Pasewalk. Hier kann er auf eine ganze Serie von Erfolgen zurückblicken von denen nur die wichtigsten genannt seien. Bei den Kreisjugendsportspielen belegte er einen 1. und einen 3. Platz, er war 2 mal Kreismeister, 2 mal Landesmeister und 1 mal für die deutsche Meisterschaft qualifiziert. 2 Jahre lang war er Mitglied der Mannschaft der Jugendbundesliga.

Der Preisträger betreibt jedoch nicht nur Denksport. Den körperlichen Ausgleich sucht er beim regelmäßigen Volleyballtraining und wöchentlichen Punktspielen.

In besonderem Maße engagierte sich der Preisträger für die Belange seiner Mitschüler. Dies zeigt sich vor allem in seiner langjährigen Arbeit in der Schülervertretung. Er war über mehrere Jahre Klassensprecher, im Schuljahr 1998/99 stellvertretender Schülersprecher, 1999/2000 dann sogar Schülersprecher des Oskar-Picht-Gymnasiums. seit 2 Jahren ist er Vorstandsmitglied des Landesschülerrates Mecklenburg-Vorpommern. Hier vertritt er die Interessen seiner Mitschüler an jedem sechsten Wochenende.

Wir haben es heute mit einem Preisträger zu tun, der nicht nur sportlich talentiert und gesellschaftlich engagiert, sonder auch künstlerisch außerordentlich begabt ist. Seit seinem 6. Lebensjahr nimmt er Klavierunterricht bei Herrn Wolfgang Vogel. Sein Talent soll auch hier mit einem kleinen Auszug seiner Erfolge untermauert werden: Er nahm 4 mal am Wettbewerb "Jugend musiziert" in der Wertung Klavier-Solo teil, wo er 1 mal den 1. Platz und 2 mal den 3. Platz erreichte und im folgenden Landeswettbewerb im Jahr 2002 den 2. Platz erspielte. In der Kategorie Klavier-vierhändig belegte er 2 mal den 1. Platz und im Landeswettbewerb 2 mal den 2. Platz. Der Preisträger wirkt regelmäßig bei den Weihnachtskonzerten unseres Gymnasiums mit, unterstützt durch sein Vorspiel den Musikunterricht in den Klassen und war am Programm zum 90. Geburtstag unseres Gymnasiums im Jahr 1998 beteiligt. Er ist seit 3 ½ Jahren Mitglied des Kirchenchores Pasewalk. Hier gibt er neben der Tätigkeit als Sänger dem Kirchenmusikdirektor Friedmar Bellman durch Korrepetition des Chores auf dem Klavier als Orchestersatz musikalische Unterstützung. Der Preisträger hat es sich nicht nehmen lassen, auch die heutige Feierstunde zu Ihren Ehren, durch sein Klavierspiel mitzugestalten, so dass wir uns heute nochmals an seinem Talent erfreuen können.

Die hier aufgezeigten Persönlichkeitseigenschaften und die äußerst erfolgreiche Repräsentation des Oskar-Picht-Gymnasiums in Wettbewerben auf regionaler und überregionaler Ebene sowie die hervorragenden schulischen Leistungen begründen die Entscheidung der Auswahlkommission nachhaltig. Wir verleihen deshalb den Oskar-Picht-Preis 2002 an Herrn Frank Steinhöfel.

Lassen Sie mich am Ende der heutigen Preisverleihung auf den vortrefflichen Johann Wolfgang von Goethe zurückgreifen, der in Wilhelm Meisters Lehrjahre philosophierte:

"Der echte Schüler lernt aus dem Bekannten das Unbekannte entwickeln, und nähert sich dem Meister."

Insgesamt1120840