Ein Solarboot und fröhliche Leute auf der Uecker

Achtklässler aus dem Pasewalker Oskar-Picht-Gymnasium haben gestern (28.09.2011) einen tollen Tag mit ihren polnischen Freunden in Pasewalk verlebt.

11_09_29_solarboot

Seit 2006 gibt es partnerschaftliche Beziehungen zum Gymnasium Nummer 4 in Szczecin. „Ich habe über diese Schulpartnerschaft eine echte Freundin, Kimga Tanalska, gefunden“, erzählt Elisabeth Sladnev. Sie selbst kam vor zwei Jahren aus Russland nach Pasewalk und wisse, dass es nicht einfach sei, eine fremde Sprache zu erlernen und Freunde zu finden. Sie interessiere sich sehr für Sprachen und sei dabei, auch Polnisch am Gymnasium zu lernen. Und Kimga war gestern natürlich auch unter den Gästen. Die Mädchen schreiben sich E-Mails. Wenn die deutschen und polnischen Worte nicht ausreichen, dann geht es auch schon mal in Englisch weiter.

Dieses Mal gab es beim Besuch in Pasewalk eine Stadtrallye. Anschließend gestalteten die jungen Leute aus Postkarten der Kürassierstadt Kalender. Gemeinsam legten die Schüler außerdem ein kleines deutschpolnisches Wörterbuch an. „So konnte auf jeder Seite der Wortschatz erweitert und gefestigt werden“, sagt Dorit Engel, Polnischlehrerin am Picht-Gymnasium. Am Nachmittag gab es viel Spaß mit der Feuerwehr und eine Fahrt mit dem Solarboot auf der Uecker.

Unterstützt wurde der Schüleraustausch von der Pomerania, der Stadt Pasewalk und der örtlichen Feuerwehr, vom Verein der Freunde und Förderer des Gymnasiums sowie den Eltern.

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 
Termine
Letzter Monat März 2024 Nächster Monat
Mo Di Mi Do Fr Sa So
week 9 1 2 3
week 10 4 5 6 7 8 9 10
week 11 11 12 13 14 15 16 17
week 12 18 19 20 21 22 23 24
week 13 25 26 27 28 29 30 31
Wetter
Besucher
Heute12
Gestern74
Woche309
Monat2423
Insgesamt1119131