Aktuelle Termine

Keine Termine

Schach: Erster Sieg in Jugendbundesliga

2018 10 16 schach piet gromann

TORGELOW/FALKENSEE. Am zweiten Spieltag der Jugendbundesliga Nord, Staffel Ost, ist dem Schach-Nachwuchs vom SAV Torgelow der erste Erfolg gelungen. Nach der 2,5:3,5-Auftaktniederlage gegen den SC Weisse Dame aus Berlin-Charlottenburg bezwang der SAV auswärts den SC Caissa Falkensee mit 4:2.

Für die Torgelower Punkte sorgten Piet Großmann, Theo Wolfgramm, Jules Beck und Christian Greßler. Durch den Sieg verbesserte sich der SAV auf den dritten Tabellenrang.

Die Tabelle der Jugendbundesliga Nord, Staffel Ost:
1. AE Magdeburg 11,5/4
2. SC Weisse Dame 7,5/4
3. SAV Torgelow 6,5/2
4. Borus. Lichtenberg 6/2
4. Reideburger SV 6/2
6. USV Halle 5/2
7. Mattnetz Berlin 3,5/2
8. 1. SC Anhalt 3/0
9. Caissa Falkensee 2,5/0
9. SV Empor Berlin 2,5/0

 

Traumberuf erlernen und dann zurück

Im Oktober beginnen viele Jugendliche eine Lehrausbildung. Und für so manchen Abiturienten startet die Studienzeit. So wie für Maxi Werner aus Strasburg. Sie freut sich auf diese Zeit. Und sie weiß auch schon, was sie danach machen möchte.

2018 10 28 maxiwerner

STRASBURG. Diesen „Luxus" hätte sicher so mancher Abiturient gerne. Doch Zusagen für gleich mehrere Studienplätze sind nicht jedem vergönnt. Maxi Werner aus Strasburg schon. Sie hätte Lehramt studieren können, aber auch Humanbiologie. Letztlich entschied sie sich für ihren Traumberuf: Zahnmedizin. Auch dafür hatte sie eine Zusage. „Zahnmedizin ist schon lange mein Wunsch. Aber ich hatte mir einen Plan B zurechtgelegt", sagt die Strasburgerin, die das Abitur am Pasewalker Gymnasium mit der Note 1,4 abschloss. Mitte Oktober wird die 18-Jährige das Studium in Greifswald beginnen. Womit sie nicht unbedingt gerechnet hatte. Stehen doch an der Greifswalder Uni lediglich 45 Plätze für Zahnmediziner zur Verfügung. Und Berufserfahrung oder ein Freiwilliges Soziales Jahr, die als Auswahlkriterien ebenfalls herangezogen werden, hatte Maxi Werner nicht. Woher auch? Letztlich muss neben den Noten das Auswahlgespräch die Zulassungsjury in der Hansestadt überzeugt haben.

Weiterlesen...

 

NDR Newcomernews

Hast du dich schon einmal gefragt, wie Nachrichten produziert werden? Oder wie es wäre, wenn du selbst Nachrichten oder Fernsehsendungen gestalten könntest? Das ermöglicht der NDR mit dem Newcomernews-Projekt.
Im Rahmen dieses Medienbildungsprojekts lädt der NDR Schulklassen dazu ein, Beiträge zu einem Thema, das die Schüler frei wählen können, selbst zu erstellen. Diesem Angebot folgte auch die Klasse 10a unseres Gymnasiums und fuhr deshalb am 28. Mai 2018 nach Schwerin zum Funkhaus des NDR. Die Schüler beschäftigten sich dort mit dem Produzieren von Nachrichten im Fernsehen und Radio, wodurch sie umfangreiche Einblicke in journalistische Tätigkeiten erhielten. Natürlich konnten die Schüler dabei viel selbst ausprobieren.
Anschließend besuchte das Newcomernews-Team des Norddeutschen Rundfunks am 6. Juni 2018 unser Gymnasium und drehte hier zusammen mit den Schülern der Klasse 10a Filmbeiträge mit der Videokamera und dem Smartphone. Zudem verfassten die jungen Reporter Artikel für die NDR-Webseite und nahmen einen Hörfunkbeitrag auf. Das zentrale Thema war der Alkohol- und Drogenkonsum bei Jugendlichen unter dem Arbeitstitel „Die Verlockung des Verbotenen".

img 1128 img 1170 img 1173

Folgt dem Link, um die Ergebnisse zu sehen.

 
Termine
Letzter Monat April 2024 Nächster Monat
Mo Di Mi Do Fr Sa So
week 14 1 2 3 4 5 6 7
week 15 8 9 10 11 12 13 14
week 16 15 16 17 18 19 20 21
week 17 22 23 24 25 26 27 28
week 18 29 30
Wetter
Wer ist online
Wir haben 690 Gäste online
Besucher
Heute12
Gestern82
Woche204
Monat1995
Insgesamt1121272