Aktuelle Termine

Keine Termine

So sehen also Gymnasien von innen aus

Traditionell vor den Winterferien laden die hiesigen Gymnasien zu einem Tag der offenen Tür ein. In Pasewalk nutzten zahlreiche Gäste, vor allem Eltern mit zukünftigen Schülern, die Gelegenheit, sich zu informieren und umzuschauen.

2019 01 29 tdot

PASEWALK. Karola Baehr hat sich mit ihrer Tochter Elisa noch nicht entschieden. „Doch langsam wird es Zeit", sagt die Pasewalkerin. Ihre Tochter (12) besucht die sechste Klasse der Evangelischen Grundschule. Danach geht es entweder an der Regionalen Schule oder am Pasewalker Oskar-Picht-Gymnasium weiter. „Schade, dass es nur diese beiden Möglichkeiten gibt", sagt Karola Baehr, die es aber schon von Vorteil ansieht, wenn ihre Tochter im bisherigen Schulumfeld bleibt. Die Grundschule ist im Gymnasium untergebracht. Weil sie die Räumlichkeiten und Angebote noch nicht kennt, möchte sich die Pasewalkerin umsehen. „Und wir wollen zeigen und informieren, was wir haben und machen", erklärt Schulleiterin Cornelia Kühne-Hellmessen, die den Eltern künftiger Schüler das Profil der Einrichtung in der Aula vorstellte. Das Gymnasium mit seinen 450 Schülern sei bestandsfähig, wahrscheinlich würden zum neuen Schuljahr wieder drei siebente Klassen eingeschult. Im Schnitt sieben von zehn aufgenommenen Schülern würden später auch das Abitur ablegen. Während der Info-Veranstaltung für die Eltern gab für zukünftige Siebtklässer Sprach-Schnupperkurse in Polnisch und Französisch. Schüler des Physik-Kurses „Space Net" stellten Experimente vor. Stolz präsentierte Mildrit Redlin, Physiklehrerin und Kursleiterin, einen neuen 3DDrucker, den sich die Schule nach einer Auszeichnung durch die Deutsche Physikalische Gesellschaft im Jahr 2017 und danach erhaltenen Sponsorengeldern anschaffen konnte.

 

Tag der offenen Tür

Samstag, dem 26. Januar 2019, 9:00 bis 12:00 Uhr

 

Auch in diesem Jahr bietet die Europaschule Oskar-Picht-Gymnasium Pasewalk an einem Samstag im Januar einen Tag der offenen Tür an.

Unsere Gymnasiasten und unser Kollegium freuen sich darauf,  an diesem Tag ihre Schule in ihrer ganzen Vielfalt zu zeigen. So werden die Klassen- und Fachräume geöffnet sein, und die einzelnen Fächer und die Kurse der Ganztagsschule geben auf unterhaltsame und praktische Art Einblicke in den Schulalltags und schulische Höhepunkte.

 

Weiterlesen...

 

Einrad-Sportler begeistern bei der Ostdeutschen Kürmeisterschaft

Pasewalk war am Sonnabend Gastgeber der 9. Ostdeutschen Kürmeisterschaft im Einrad. 97 Teilnehmer reisten aus dem Osten Deutschlands an und wetteiferten um einen der 17 ausgelobten Preise. Die Gastgeber standen gleich mehrmals auf dem Siegertreppchen.

2018 11 27 einrad

Mit insgesamt zehn Einradfahrerinnen und -fahrern trat die Sektion Einradfreunde Eintracht Pasewalk bei der Ostdeutschen Kürmeisterschaft an. Passend zu ihrer Kür hatten sich die Einradfahrer kostümiert – wie hier „Alice im Wunderland".

 

PASEWALK. Als vor sieben Jahren die ersten Mädchen und Jungen in Pasewalk das Einrad für sich entdeckten, dachten sie kaum an große Wettkämpfe. Damals ging es vor allem darum, im Sattel zu bleiben, die Pedale zu bedienen und Balance zu halten. Wer an Sonnabend diejungen Menschen, die in der Sektion Einradfreunde bei Pasewalk Eintracht mitmachen, an sich vorbeihuschen sah, kam aus dem Staunen nicht heraus. Die Radler hielten sich nicht nur wacker im Sattel, sie vollbrachten dort auch Kunststücke. Mehr noch: Sie holten sogarPreise.

Weiterlesen...

 
Termine
Letzter Monat April 2024 Nächster Monat
Mo Di Mi Do Fr Sa So
week 14 1 2 3 4 5 6 7
week 15 8 9 10 11 12 13 14
week 16 15 16 17 18 19 20 21
week 17 22 23 24 25 26 27 28
week 18 29 30
Wetter
Wer ist online
Wir haben 620 Gäste online
Besucher
Heute30
Gestern82
Woche222
Monat2013
Insgesamt1121290