Suche
Umfragen
Als Niederdeutsch oder Plattdeutsch wird eine vor allem im Norden Deutschlands verbreitete westgermanische Sprache bezeichnet. Was bedeutet de ÖLLERN?
 
Anmeldung



Aktuelle Termine

Donnerstag, 30. März 2017
Frühjahrskonzert

Montag, 03. April 2017
Klassenfahrt 10.Klassen

Dienstag, 04. April 2017
Klassenfahrt 10.Klassen

Mittwoch, 05. April 2017
Klassenfahrt 10.Klassen

Mittwoch, 05. April 2017
Schüleraustausch in Sczcecin, Klasse 8

Donnerstag, 06. April 2017
Klassenfahrt 10.Klassen

Freitag, 07. April 2017
Klassenfahrt 10.Klassen

Freitag, 07. April 2017
Letzter Schultag Klasse 12

Ein halber Punkt fehlt dem SAV für die Bundesliga

Das Torgelower Schach-Jugendteam beendet die Saison auf einem Abstiegsplatz. Am Ende war es äußerst knapp.

2016 06 11 florian schmekel

Die Jugendbundesliga-Mannschaft des SAV Torgelow (linke Seite) im Spiel gegen AE Magdeburg.

 

TORGELOW. Die Winzigkeit eines halben Punktes hat der Jugendbundesliga-Mannschaft des SAV Torgelow zum Klassenerhalt gefehlt. In den beiden letzten Saisonspielen mussten sich die Torgelower gegen Staffelsieger USV Halle mit 1:5 geschlagen geben und schafften gegen AE Magdeburg ein starkes 3:3-Unentschieden. Gegen Magdeburg holten Felix Schmekel und Alexander Kasel Siegpunkte. Beim Stand von 2:3 machte Schekel das Unentschieden perfekt. Er gewann eindrucksvoll gegen die deutsche U16-Vizemeisterin Fiona Sieber. Die durchaus vorhandenen Chancen konnte der SAV an den drei anderen Brettern aber nicht nutzen. „Am Ende ist es bitter, mit 9:9-Punkten abzusteigen. Ein Remis mehr gegen Magdeburg, und wir wären in der Bundesliga geblieben. Entscheidend für den unglücklichen Saisonausgang war die Niederlage gegen Spandau. Diese zwei Punkte fehlen uns jetzt", so Mannschaftsleiter Alexander Kasel.
Für den SAV Torgelow schaffte Florian Schmekel am Spitzenbrett ein starkes Saisonergebnis mit 5,5 Punkten aus neun Partien. Mit 4,5 Punkten (7 Partien) war auch Alex Bollnow im positiven Bereich. Die anderen Spieler zeigten in der Saison ebenso starke Partien. Wichtig für Trainer und Betreuer war, dass die sich U20-Mannschaft in der Saison weiterentwickelt hat. Mit Siegen gegen USV und Empor Potsdam und USC Magdeburg, den Unentschieden gegen Mattnetz Berlin und Chemie Weißensee bewies der SAV, dass er gegen die anderen Jugendteams mithalten kann. Dem SAV Torgelow bleibt nun die Chance, über die Relegation in Mecklenburg-Vorpommern wieder das Startrecht für die neue Saison in der Jugendbundesliga zu erlangen.

 

Handball-Spektakel unter freiem Himmel

Besonders stolz sind die Verantwortlichen des Torgelower Handball-Freiluftturniers auf die Zusage von insgesamt 16 Teams bei Frauen und Männern. Ihr Debüt im Herrenfeld gibt dabei die Spielgemeinschaft Torgelow/Pasewalk.

2016 06 11 lea kerkoff Torgelows Handballerinnen um Lea Kerkhoff (schwarz) dürfen sich wieder auf ein Handballfest freuen.

 

TORGELOW. „Im nächsten Jahr wollen wir, dass bei Damen und Herren jeweils acht Mannschaften teilnehmen", so lauteten die Worte des sportlichen Leiters von den Handballern des HSV Greif Torgelow, Ronny Thom, nach dem Freiluftturnier der Ueckerstädter im vergangenen Jahr. Und siehe da, Thom hat seinen Worten Taten folgen lassen, denn für das traditionelle Handball-Freiluftturnier der Torgelower heute haben acht Frauen- und acht Männerteams aus Sachsen, Berlin, Schleswig-Holstein, Brandenburg und Mecklenburg-Vorpommern zugesagt. Das Turnier, das zum insgesamt neunten Mal stattfindet und zum zweiten Mal als Sparkassen-Cup ausgetragen wird, startet um 10 Uhr mit der Eröffnung auf dem Heidesportplatz. Auf den insgesamt zwei Spielfeldern gibt es die ersten Anwürfe um 10.45 Uhr. Gespielt wird in jeweils zwei Vierergruppen, bevor dann die Platzierungsduelle inklusive Halbfinals und Finals auf dem Programm stehen. Die Siegerehrung ist für 18 Uhr geplant.

Weiterlesen...

 

Die zwei Sonnenjungs für alle Fälle

2016 06 11 ben zech

UECKERMÜNDE. Mit Beginn der Badesaison in Ueckermünde startete auch die Arbeit der ehrenamtlichen Rettungsschwimmer. Eric Schiebel aus Eggesin und Ben Zech aus Pasewalk sind nur zwei von vielen Rettungsschwimmern der Wasserwacht, die abwechselnd am Ueckermünder Strand Wachdienst schieben. Bei Notfällen oder kleineren Blessuren, wie Schnittverletzungen, stehen die entsprechend ausgebildeten jungen Frauen und Männer den Badegästen zur Seite. Bis jetzt verlief alles friedlich, war von den Lebensrettern zu erfahren. Der Stützpunkt am Strand ist jeden Tag mit mindestens zwei, an Wochenenden sogar mit drei Rettungsschwimmern besetzt.

 

Zum Glück war es nur ein Versuch

2016 06 03 schleraustausch

Wie ungewohnt sich Essen im Dunkeln anfühlt, haben Schüler des Pasewalker Oskar-Picht-Gymnasiums und des Nowogarder Lyzems gemeinsam erlebt.

PASEWALK. Der Teller darf nicht rutschen, das Getränk steht auf zwölf, und der Löffel liegt auf 3 Uhr. Was ist denn das für eine Ansage? Die bekamen deutsche und polnische Schüler aus Pasewalk und Nowogard, als sie gemeinsam ein Dinner im Dunkeln im Pasewalker Oskar-Picht-Gymnasium erlebten. Es ging um die Anordnung der Speisen und Getränke auf dem Tisch.
Seit 1998 gibt es einen regen Schüleraustausch zwischen den beiden Städten. Und der 145 Geburtstag von Oskar Picht, dem Erfinder der Blindenschreibmaschine, war Anlass, dass sich so manche Projektstunde mit Blindheit und Sehbehinderung befasste. Sprachprobleme gab es nicht, denn am Pasewalker Gymnasium kann man auch Polnisch als Fremdsprache wählen. Über eines waren sich alle einig: „Zum Glück ist niemand von uns blind. Es ist aber gut, dass es Hilfsmittel gibt, um Blindheit zu meistern". So hat auch im SpaceNet-Kabinett der Schule eine Tafel mit einem Blindenschrift-Alphabet seinen Platz, die Schüler mit Unterstützung der Tischlerei Hanel gebaut haben. Nach dem Dinner im Dunkeln standen ein historischer Stadtrundgang und eine Disko mit Tanzeinlagen im Lokschuppen auf dem Programm. Im Oktober werden sich alle in Breslau wiedersehen.

 
Termine
Letzter Monat März 2017 Nächster Monat
Mo Di Mi Do Fr Sa So
week 9 1 2 3 4 5
week 10 6 7 8 9 10 11 12
week 11 13 14 15 16 17 18 19
week 12 20 21 22 23 24 25 26
week 13 27 28 29 30 31
Wetter
Wer ist online
Wir haben 234 Gäste online
Besucher
Heute48
Gestern287
Woche656
Monat7662
Insgesamt611570