Aktuelle Termine

Keine Termine

Spannend: Auf sie wartet das Leben

2013 05 21 jw03

14 und schon erwachsen! Nein, bitte nicht so schnell... Aber ein Einschnitt, ein kleiner Kilometerstein auf dem Weg zum Erwachsenwerden war der Sonnabend schon. Festprogramm! Im Saal über 550 Eltern, Großeltern, Geschwister. Und schließlich sie, 76 Jugendliche, 14 oder 15 Jahre alt, die nur einen Gedanken im Kopf haben: Gleich wird mein Name aufgerufen. Gleich stehst du vorne auf der Bühne, und alle schauen, ob das Kleid nicht zu knapp ist und der Anzug perfekt sitzt. Blumen. Die Gratulation rauscht am Ohr vorbei. Lächeln, ja lächeln. Was hatte mir Gudrun Baganz, die stellvertretende Bürgermeisterin aus Pasewalk noch gesagt, als sie meine Hand hielt? Und der Landrat i.R. Volker Böhning? Der Landrat im Ruhestand hatte Gewichtiges gesagt in der Festrede: Es gibt nicht den einen richtigen Weg zu leben. Jeder und jede von euch ist anders. Erwachsen werden bedeutet auch, verantwortungsbewusst Entscheidungen treffen. Schließlich: Dieses Leben lohnt sich, nehme es an – auch wenn diese Gesellschaft nicht perfekt ist und der eine oder andere bedrückende Lebenssituationen erleben kann oder erleben wird.

Aktualisiert (Dienstag, den 28. Mai 2013 um 13:41 Uhr)

Weiterlesen...

 

Traumkleider, Engels-Locken und wasserfeste Wimperntusche

 

und hier kommt Text ...

 

 

 

 

Aktualisiert (Dienstag, den 20. August 2013 um 20:42 Uhr)

 

Was ist wirklich cool? Ein Politiker erklärt es den jungen Erwachsenen

Sie waren die Hauptpersonen an diesem Sonnabend, um sie drehte sich alles an diesem Tag: 15 Mädchen und Jungen der Klasse 8b des Oskar-Picht-Gymnasiums Pasewalk. Sie wurden in einem feierlichen Akt des Vereins Jugendweihe in Mecklenburg-Vorpommern in die Reihen der Erwachsenen aufgenommen. Stress und Hektik der Vorbereitungszeit fielen von ihnen, aber auch von den Eltern ab. Dabei mauserten sich die Kinder, strahlend und schön, zu jungen Erwachsenen.

jw 01

Unbedingt als Erster wollte Papa Rene Zaremba seiner Tochter Alina Zimmermann zur Jugendweihe gratulieren.

Aktualisiert (Dienstag, den 28. Mai 2013 um 12:55 Uhr)

Weiterlesen...

 
Termine
Letzter Monat März 2024 Nächster Monat
Mo Di Mi Do Fr Sa So
week 9 1 2 3
week 10 4 5 6 7 8 9 10
week 11 11 12 13 14 15 16 17
week 12 18 19 20 21 22 23 24
week 13 25 26 27 28 29 30 31
Wetter
Wer ist online
Wir haben 579 Gäste online
Besucher
Heute12
Gestern74
Woche309
Monat2423
Insgesamt1119131